Shiatsu Feel-Good mit Bianca Pagel Hamburg Volksdorf Ahrensburg Entspannung Achtsamkeit Gesundheit

Shiatsu • Eine Reise die berührt

16. Januar 2022

Shiatsu ist eine, Anfang des 20. Jahrhunderts, in Japan entwickelte Form der manuellen Körper­therapie und ist angelehnt an die traditionelle chinesische Medizin. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Fingerdruck“. Mit verschiedenen Druck- und Dehnmethoden werden einzelne Punkte und Energieleitbahnen, sogenannte Meridiane, behandelt. 

Shiatsu mobilisiert, stimuliert und harmonisiert den Energiefluss dort, wo er stagniert oder nicht vorhanden ist. Shiatsu unterstützt, die Gesundheit zu wahren oder aber wiederherzustellen. Der Tiefenkontakt macht es möglich, dass der Behandler nicht nur die physische Struktur des Klienten berührt. Er begegnet ihm darüber hinaus auch auf emotionaler, geistiger und spiritueller Ebene. Shiatsu schenkt dem Klienten einen geschützten Raum, sich selbst zu erfahren und weiterzuentwickeln. 

Ki = Lebensenergie 

Lebensenergie ist nötig, für die Existenz und Funktion aller Erscheinungen und Lebewesen im Universum. Ki formt und bewegt, es schafft Veränderung und Wandlung und bringt immer neuen Ausgleich und Harmonie hervor. Im menschlichen Körper wird Ki aufgenommen, erzeugt, und gespeichert. Ki kann sich stauen oder fehlen, verbrauchen oder in die falsche Richtung fließen und wirkt sich somit enorm auf unsere Lebensqualität aus. Wenn die Energie im Menschen ungehindert fließen kann, „wenn alles im Fluss ist“, fühlt sich der Mensch rundum gesund. Eine Störung des Ki-Flusses ist oft Ursache dafür, dass ein Organ nicht richtig arbeiten kann, ein Mensch schnell ermüdet oder nicht genügend Kraft im Rücken hat. Auch ein Überschuss an Ki kann krank machen. Menschen, die nie ganz loslassen können, die alles kontrollieren müssen, die stets „Herr der Lage“ sein wollen, neigen häufig dazu, Energie im Nacken- und Schulterbereich festzuhalten. 

Meridiane 

Meridiane sind dreidimensionale Energieleitbahnen oder vielmehr Schwingungsräume, durch die Ki (Energie) fließt. Unterhalb der Körperoberfläche befinden sich Berührungsebenen, die eine direkte Kommunikation mit anderen Körperbereichen, zum Beispiel den energetischen Organen, möglich macht. Die Meridiane sind Hauptstraßen der Informationsübermittlung, über die sich der Behandler Zugang verschaffen kann und die Schwingungsqualität des jeweiligen energetischen Organs erreichen und berühren kann. 

Die Bedeutung eines energetischen Organs

Die Bedeutung eines energetischen Organs, geht weit über die Funktion der anatomisch-physiologischen Organe hinaus, nach denen sie häufig benannt sind. Sie stellen verschiedene Schwingungsebenen dar und durchdringen, verbinden und steuern alle Manifestationsebenen des Lebens -auf körperlicher, seelischer, geistiger und spiritueller Ebene-.

Die Arbeit auf dem Boden erdet uns

Auf diese Weise, verlagert sich unser Körperschwerpunkt immer weiter nach unten. Die Kraft im Hara kann nur voll genutzt werden, wenn das Zentrum der Schwerkraft möglichst weit unten liegt. Daher behandele ich in der Regel auf einer weichen Matte (Futon) auf dem Boden.

Dehnungen und Rotationen im Shiatsu

Dehnungen und Rotationen bereiten den Körper auf die Behandlung vor und können oftmals bereits erste Verspannungen und Blockaden lösen. Sie ermöglichen dem Behandler auch zu erspüren, wie beweglich der Klient in dem Bereich ist und inwieweit er in der Lage ist loszulassen. In den Gelenken staut sich die Energie häufiger. Durch Rotationen werden diese vorbereitet und gelockert „Wie reagieren die Gelenke? Wo wollen sie hin? Wie beweglich sind sie?“ Diese Fragen können wichtige Hinweise auf die Meridian-Energie geben. Durch die Dehnungen gelangt der Meridian näher an die Oberfläche, er ist so zugänglicher für eine Behandlung. Eine Mobilisierung durch Dehnung und Rotation kann dem System des Klienten ein neues Bewegungs- und Haltungsmuster anbieten. Er entscheidet letztendlich, ob er dieses annehmen möchte oder in bestehenden, alten Mustern verbleibt.

Möchtest du eine neue Qualität und Tiefe in dein Leben bringen? Ich begleite dich gerne ein Stück auf deinem Weg und freue mich über deine Kontaktaufnahme.
Herzensgrüße Bianca

PS: Weitere spannende Artikel findest du auf Seite der GSD (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland e.V.)